Fussballcamp 2015 in Bettborn - Bericht

 

Zweites nationale Fußballcamp der Trainervereinigung ALEF im Préizerdaul

Dieses Jahr organisierte die Vereinigung der Luxemburger Trainer (ALEF) bei hochsommerlichen Temperaturen vom 3. bis zum 7. August nach 2014 sein zweites Fußballcamp auf dem synthetischen Fußballfeld im Préizerdaul (Bettborn). Zu Beginn des Camps wurde jedem der Nachwuchsspieler seitens der ALEF eine Spieleruniform, ein Trainingsanzug und eine Regenjacke ausgehändigt. Während einer Woche wurden unter Anleitung diplomierter Fußballtrainer der ALEF den 58 jugendlichen Kickern(in) die Basistechniken in zahlreichen Trainingseinheiten und Spielformen angeboten. Sehr viel Wert wurde dabei auf die beidfüßigkeit bei der Ausführung der Übungen gelegt. Die besten Spieler einer jeden Altersklasse wurden während eines Wettbewerbs in spezifischen Technikateliers ermittelt. Diesen Leistungstests wohnte Herr Marcel Bamberg, Verantwortlicher der Trainerausbildung des luxemburgischen Fußballverbandes FLF, bei.

Es wurde aber nicht nur Fußball gespielt. Auch die Freizeit sollte nicht zu kurz kommen. So wurden täglich die Vormittage zum Aufenthalt im Redinger Schwimmbad genutzt. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen vom Fußball abschalten und sich im kühlen Nass von den hohen Temperaturen erholen.

Bei der Abschlussfeier überreichte Egide Thill, Schriftführer der Alef und neben Marco Cornaro Mitverantwortlicher des Fußballcamps, Abschlußzeugnisse an die Spieler. Marco und Egide vergaßen aber auch nicht, den Trainern sowie den Spielern für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.

Die Organisation dieses Fussballcamps war nur durch die großzügige Unterstützung der Gemeindeverwaltung Préizerdaul und unter der engen Zusammenarbeit der ALEF mit dem lokalen Fußballverein F.C. Préizerdaul-Réiden unter der Führung von Herrn Servais Antony möglich.